www.leocardiounddomec.de - Aus dem Inhalt, Band 2
Infos für Erwachsene 3

Dr. Lübbert R. Haneborger:

"Leocardio und Domec
und das Rästel der weißen Quadrate"


Der Kunstkrimi zu den Anfängen
der abstrakten Kunst
in der Moderne -
ein lehrreicher Kunstkrimi und
ein zauberhaftes (Winter-)Märchen


Für kleine und große Kunstentdecker ab 10 Jahren



Buchkonzept

  • zeitgemäßes und innovatives Kunstvermittlungskonzept im handlichen Taschenbuchformat: Kasimir Malewitsch, seine Kunst, seine ästhetischen Grundsätze und Ideen, der Einfluss der Oktoberrevolution und sein Gemälde "Weißes Quadrat auf weiß(em Grund)" von 1918 im Zentrum einer lehrreichen Detektivgeschichte.
  • Infotainment / Spielerisches Lernen auf hohem Niveau, d.h.:
    1. kurzweilige Verknüpfung von kindgerechter Kriminalhandlung, Kunstgeschichte und Klamauk
    2. die Struktur des Falles erklärt die Kunstwerke und ihre Entstehung: das Motiv des unbekannten Erpressers entpuppt sich endlich als soziale Notlage und zeigt hierin eine Parallele zur Oktoberrevolution. Das Gemälde selbst wird mit der biblischen Weihnachtsgeschichte in Beziehung gesetzt (wie auch die sprechenden Namen der Figuren verraten). von Bildender Kunst und Kunstgeschichte ein.
  • wohldosierte Zauberkräfte und magische Erzählelemente, angelehnt an die latein- amerikanische Erzähltradition des Magischen Realismus, machen die Erkenntnisse der Detektive auch für die jungen Leser begreifbar und kommunizierbar
  • ein Buch für kleine und große Kunstentdecker und Kunstfreunde ab 10 Jahren, also ein Buch für die ganze Familie


Der Autor / Illustrator

  • ist promovierter Kunsthistoriker (mit einer Untersuchung zur Bildform bei Franz Gertsch)
  • Journalist
  • und langjähriger Mitarbeiter von Malschule und Museumspädagoge der Kunsthalle Emden


Extras

  • ein "Kasimir-Malewitsch-Quiz"
  • die "Tipps zum Weiterlesen"
  • drei abgedruckte "Tipps zum Selbermachen" (und ein weiterer im Internet),
    hier auf der Seite unter dem Menüpunkt "Zum Selbermachen".
    Jeder Tipp enthält eine detailierte Materialliste und kindgerechte Erklärungen zur Umsetzung.
    Die darin enthaltenen Tipps empfehlen sich auch für den Unterricht ab Klasse 4 bzw. 5.
  • die "Museums-Tipps"
  • mehr als 20 liebevolle Illustrationen (s/w und Farbe)



Aus dem Inhalt

  • Ein ungeheurer Schneesturm verwandelt die Landschaft rund um Otterlo in eine undurchdringliche Winterwelt. Auch die wackeren Kunstdetektive Leocardio & Domec müssen ihre Heimreise nach Spanien notgedrungen unterbrechen und sich in einem Hotel einquartieren. Da klopfen unerwartet ein verzweifelter Museumsdirektor und seine kleine Enkelin an ihre Tür und berichten von geheimnisvollen Ereignissen in der großen Malewitsch-Ausstellung. Die ganzen Säle haben sich über Nacht in eine eisige Rutschbahn verwandelt und für eines der Bilder, das verschwunden ist, verlangt ein Unbekannter sogar Lösegeld! Sogar noch als das Bild schon wieder zurückgekehrt ist. Dumm ist außerdem, dass offenbar nur ein Museumsmitarbeiter schuld sein kann! Zusammen mit der kleinen Mariska machen sich Leocardio, Domec und ihr kleines Hündchen Saavi erneut auf eine kuriose Spurensuche zwischen Krimi, Kunst, Klamauk und spiegelglatten Eisflächen!
  • Was haben Malewitschs schwebende Bildelemente mit all dem zu tun?
    Der Schnee erweist sich nicht nur als Ärgernis, sondern zugleich als hilfreich, denn der Erpresser hat einen Fehler gemacht?
    Oder gibt es sogar mehrere Erpresser in diesem Spiel?
    Was der Museumsbibliothekar, ein Wärter und ein Student zur Lösung des Falles beitragen können, wird hier noch nicht verraten.
Viel Lesevergnügen wünscht
Euch und Ihnen

Dr. Lübbert R. Haneborger